BancosBankensoftware neu inszeniert.

Die Webseite für Bancos
von G&H Bankensoftware

Fokussierung im hochkomplexen Finanzmarkt.

Aufgabe:

Neuausrichtung der Unternehmenswebseite

Lösung:

Das Markenprofil schärfen.
Die User Experience radikal vereinfachen.
Das Angebot viel klarer darstellen.

Kunde:

G&H Bankensoftware AG

Je komplexer das Umfeld,
desto wichtiger werden strategische
und ästhetische Klarheit.

Das Markenprofil schärfen. Die User Experience radikal vereinfachen. Das Angebot viel klarer darstellen. In einem Umfeld, das sich immer komplexer entwickelt. Mit diesem Anspruch haben wir die Bancos Website neu konzipiert und gestaltet.

Bancos ist ein Spezialist für Bankensoftware, seit über 30 Jahren am Markt etabliert. Das ist die Stärke des Unternehmens, aber es war die Schwäche der alten Website. Über die Jahre hat sich zu viel Inhalt auf zu engem Raum angesammelt. Gemeinsam haben wir aufgeräumt – auf der Website und in unseren Köpfen.

Was brauchen wir wirklich?
Was wollen wir aussagen?
Wen wollen wir erreichen?

Mit diesen Fragen ist ein hochintegrierter Prozess gestartet. Alle an einem Tisch. Alle für ein Ziel: viele neue Kundenkontakte gewinnen, anstatt sich im Irrgarten der Informationen zu verlieren.

Nicht nur Anbieter von Bankensoftware sprechen verschiedene Interessengruppen an. Mit nur einer Website. Hier lauert die Gefahr: Weil man es allen Recht machen möchte, entsteht ein Informations-Overload. Wir haben mit Bancos einen neuen Weg eingeschlagen:

Mithilfe von Personas haben wir Kern-Zielgruppen und deren Bedürfnisse definiert. Mit diesem Wissen konnten wir die Website inhaltlich auf das Wesentliche reduzieren – und damit die Marke auf ihren Kern konzentrieren. Das Ziel ist, den Besucher schnellstmöglich zum persönlichen Kontakt zu motivieren. Die Website als Sprungbrett.

Leistungen

Funktionsanalyse, Content-Workshops, Content-Strategie, UX/UI-Webdesign, Wording und Text